Montag, 30. März

Zu Jugendkreis-Zeiten war dieses Lied einer unserer Schlager. Und ich gebe freimütig zu, es klang ähnlich wie in dem verlinkten Youtube-Video.

Wie beginnen Sie Ihren Tag? Mit einer heißen Tasse Kaffee? Mit einem beherzten Sprung unter die kalte Dusche? Oder vielleicht mit "noch einmal im Bett umdrehen" und auf den Wecker draufhauen?

In Zeiten von Corona – mit plötzlicher Umstellung auf Home Office, mit Kindern, die unerwartet schulfrei haben – kommen für manche Menschen die gewohnten Abläufe und Rituale durcheinander. Vielleicht eine gute Gelegenheit, einmal neue Rituale auszuprobieren!

Zum Beispiel am Frühstückstisch vor dem ersten Biss ins Brötchen die Herrnhuter Losung vorlesen.

Die Losung besteht aus zwei Bibelversen, einem aus dem Alten und einem aus dem Neuen Testament. Der alttestamentliche Vers wird aus einer großen Zahl von Versen ausgelost – daher der Name "Losung". Der neutestamentliche "Lehrtext" wird passend zu diesem ausgelosten alttestamentlichen Vers ausgesucht.

Die Losungen gibt es gebunden als Büchlein oder kostenlos online im Internet oder auch als kostenlose Smartphone-App. Sie können sie sich auch täglich per E-Mail schicken lassen.

Das Losungswort für heute lautet:

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde?
Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Jeremia 8,4

Der Lehrtext dazu aus dem Neuen Testament:

Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
Johannes 6,37

Probieren Sie es einfach mal aus, so mit einem Bibelwort in den Tag zu gehen!

Pastorin Viola Chrzanowski

©Viola Chrzanowski