Donnerstag, 30. April

Lauft!

Die heutige Losung sehen Sie oben auf dieser Seite, aber heute werfen wir mit Herrn Dr. Tietz, Lektor in unserer Kirchengemeinde, nochmal einen Blick auf das Losungswort des vergangenen Dienstags (28. April) - vor allem auf den neutestamentlichen Text, der diesem zur Seite gestellt wurde:

So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen.
1.Chronik 22,19

Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt.
1.Korinther 9,24

In den vergangenen Jahren haben wir in der Winterzeit oft Gottesdienste im Anbau der Petrikirche gefeiert. Die großen Fenster  ermöglichen einen freien Blick auf den Eingang zur südlichen Eilenriede. Gerade am Sonntagvormittag kann man dort viele Jogger an unserer Kirche vorbeilaufen sehen.

Angesichts dieser Situation stellt sich mir die Frage: Gehen eigentlich Jogger und Kirchgänger immer getrennte Wege?
Denn beide folgen der Aufforderung des Apostels Paulus, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

In der Corona-Zeit, in der wir erheblichen Einschränkungen unterworfen sind, ist beides wichtig: Dass wir uns selbst gesund erhalten und dass wir die Menschen in unserem Umfeld im Blick behalten und sie unterstützen.

Dabei sind momentan die Jogger im Vorteil: Sie dürfen weiterhin ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Für die Kirchgänger gilt dies nicht, aber immerhin dürfen wir auf baldige Änderung hoffen.

Allerdings wird dann gelten: Auch in der Kirche ist Abstand und Rücksicht auf andere notwendig. Das gilt natürlich auch jetzt schon beim Joggen. Wenn wir alle das berücksichtigen, wird Paulus stolz auf uns sein!

Dr. Hartmut Tietz