Montag, 6. April

Jesus isst zum letzten Mal mit seinen Freunden

Nachdem Jesus festlich in Jerusalem eingezogen war und wie ein König von den Menschen empfangen worden war, hat er noch einmal mit seinen Freunden (seinen Jüngern) zusammen gegessen. Diese Geschichte hören wir heute, erzählt von Marianne Wiechmann.

Klickt hier, um die Geschichte anzuhören:
Jesus isst zum letzten Mal mit seinen Freunden

Das Abendmahl

Als Jesus zum letzten Mal mit seinen Jüngern gegessen hat, hat er ihnen das Brot gegeben und dazu gesagt: "Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird."

Und als er ihnen den Kelch mit dem Wein gegeben hat, hat er dazu gesagt: "Das ist mein Blut, das für euch vergossen wird."

Zur Erinnerung daran feiern wir noch heute im Gottesdienst das Abendmahl miteinander.

Ein Maler, der vor einigen hundert Jahren gelebt hat, hat sich das letzte Abendmahl so vorgestellt, wie er es hier gemalt hat.

Ich finde, das wirkt ganz schön altertümlich. Kann man das nicht moderner malen? Bestimmt könnt Ihr das! Probiert es mal: Könnt Ihr das letzte Abendessen von Jesus mit seinen Freunden so malen, als würde es heute stattfinden?

Wenn Ihr Euer Bild fertiggemalt habt, dann fotografiert es und schickt es an diese E-Mail-Adresse: kirche-zuhause [...at...] petri-nikodemus.de
Das [...at...] müsst Ihr in der E-Mail durch das Zeichen @ ersetzen.

Wenn Ihr und Eure Eltern einverstanden seid, würden wir gerne Euren Vornamen und Euer Alter zum Bild dazuschreiben. Wir freuen uns auf Eure Bilder!

Lied

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr noch ein Lied lernen, das davon handelt, dass Gott uns alle an seinen Tisch einlädt. Der Text wird im Video eingeblendet, oder falls Ihr ein Gesangbuch zur Hand habt, findet Ihr den Text unter der Nummer 225. Viel Spaß beim Mitsingen!