Freitag, 17. April

Am See Tiberias

Lange Zeit sind die Jünger mit Jesus durchs Land gezogen. Sie haben alles verlassen, ihren Beruf aufgegeben, um ihm nachzufolgen.

Nun ist Jesus gestorben - und wieder auferstanden - aber was wird aus ihnen? Wieder zurück nach Hause, in ihre alten Berufe als Handwerker, als Fischer? Einige entscheiden sich, wieder zum Fischen zu gehen.

Wir hören die Geschichte, erzählt von Marianne Wiechmann.

Am See Tiberias

Übrigens könnt Ihr alle Geschichten bis hierher nochmal nachhören! Klickt einfach auf die "Grüße" von den vorigen Tagen.

Geheimzeichen

Der Fisch wurde später zum Geheimzeichen für Christen. Daran haben sie sich untereinander erkannt.

Die Anfangsbuchstaben der griechischen Worte "Jesus Christus, Sohn Gottes, Retter" ergeben, hintereinander gelesen, das griechische Wort für "Fisch".

Vielleicht habt Ihr dieses Geheimzeichen schonmal gesehen. Ein ganz einfacher Fisch, gezeichnet nur aus zwei gebogenen Linien. Man sieht ihn manchmal als Aufkleber auf Autos. Wer so einen Aufkleber auf dem Auto hat, hat sozusagen ein Geheimzeichen und sagt anderen Christen damit: Ich gehöre auch zu Jesus!

Achtet einmal bei Eurem nächsten Spaziergang oder bei einer Autofahrt darauf: Wer entdeckt die meisten Fisch-Aufkleber an Autos oder anderswo?

Lied: EG 170 Komm, Herr, segne uns

Heute singen wir ein Segenslied. Vielleicht kennt Ihr es schon?

Den Text findet Ihr im Gesangbuch unter der Nummer 170, oder ihr könnt ihn hier nachlesen.

Hier könnt Ihr das Lied anhören.