Samstag, 25. April

Das Kirchenjahr

Liebe Kinder,

heute wird's feurig! Marianne Wiechmann ist der Farbe Rot auf der Spur.

Hört mal rein!

Die Farbe Rot

 

Grafik: Wikimedia Commons

Rätselauflösung

Gestern hatten wir Euch versprochen, dass wir heute das Rätsel auflösen. Wer noch nicht mitgeraten hat, sollte jetzt auf keinen Fall weiterlesen, sondern erst auf den "Gruß" von gestern gehen - da könnt Ihr noch mitraten!

 

O.k., hier also die Auflösung:

1. Was gehört alles zum Osterfestkreis?

Fastenzeit, Karwoche, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten

2. Wer bestimmt, wann Ostern ist?

Der Vollmond. Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond.

Die Farbe Rot

Zu Pfingsten hängt in unseren Kirchen ein roter Altarbehang. Das leuchtet, als ob ein Feuer da vorne in der Kirche brennt!

Mögt Ihr einen leuchtend roten Altarbehang malen?

Und malt doch auch noch einen schönen passenden Blumenstrauß auf die linke Seite des Altars. Vielleicht mit leuchtend roten Blumen?

Zum Ausmalen könnt Ihr Euch das Bild hier herunterladen und ausdrucken.

Ausmalbild Altar