Gründonnerstag, 9. April

Jesus vor Pilatus

Jesus war gefangengenommen worden. Wie ging es weiter? Wir hören die Fortsetzung der Geschichte, erzählt von Marianne Wiechmann.

Klickt hier, um die Geschichte anzuhören:

Jesus vor Pilatus

Lied EG 98: Korn, das in die Erde

Dieses Lied beschreibt, wie das Weizenkorn in die Erde fällt und scheinbar stirbt - aber daraus erst kann es wachsen und viel Frucht bringen.

Den Text findet Ihr im Gesangbuch unter der Nummer 98, oder ihr könnt ihn hier nachlesen.

Hier könnt Ihr das Lied anhören.

Ostersteine

Kennst Du Ostersteine? Nein?

Ganz ehrlich, ich kannte sie bislang auch nicht. Veronika Deneke von unserem Kindergottesdienst-Team hat mich auf diese schöne Idee aufmerksam gemacht.

Als Zeichen, dass Jesus am Ende den Tod besiegt und sogar der große Stein vor seinem Grab weggerollt wird, bemalen wir kleine Steine. Auf den Steinen soll die Osterhoffnung zum Ausdruck kommen: Jesus ist stärker als der Tod! Entweder in fröhlichen Farben, oder mit einer kleinen Botschaft.

Du kannst so viele Steine anmalen, wie Du willst. Und dann kannst Du sie bei einem Spaziergang irgendwo hinlegen - am besten, wo Leute vorbeikommen. Vielleicht entdeckt jemand Deinen Stein und nimmt ihn mit nach Hause und freut sich darüber.

Hier kannst Du mehr über diese Idee lesen und ein paar Beispielbilder von solchen Steinen angucken:

Ostersteine: Zeichen der Hoffnung

Passionsweg

Erinnerst Du Dich? Wir hatten gestern eine Möglichkeit vorgestellt, wie Du bei Dir zuhause die Passionsgeschichte von Jesus sichtbar machen kannst.

Welchen Gegenstand könntest Du zu der heutigen Geschichte auswählen? Hast Du schon eine Idee?

Anneke (10) und Mareike (7) haben sich für eine Wasch-Schüssel entschieden.