Sonntag, 14. Februar 2021

Herzlich Willkommen zum Kindergottesdienst!

© privat

Liebe Kinder,

so sieht unsere Nikodemuskirche gerade aus! Schön verschneit!

Aber ihr seht: Die Tür ist momentan noch für unseren Kindergottesdienst verschlossen, also "treffen" wir uns heute hier!

Wie schön, dass ihr dabei seid!

 

 

 

Macht es euch gemütlich, am Besten mit jemand anderem zusammen!

Zündet mit einem Erwachsenen eine Kerze an.                            

Vielleicht habt ihr auch noch anderes, das ihr dazu legen könnt: ein Kreuz, eine Blume...

© privat

Lied "Kindermutmachlied"

Wir starten mit einem Lied.

Klickt auf das Bild und wer Lust hat, kann mitsingen, summen, klatschen, sich wiegen...

Gebet

Lieber Gott,

du bist immer für uns da.

Jetzt feiern wir zusammen Kindergottesdienst und freuen uns, dass du dabei bist.

Wir können dir vertrauen.

Du verstehst uns immer, auch wenn uns andere manchmal nicht verstehen.

Sei jetzt und immer bei uns.

Amen.

Wem vertraust du?

© privat

 

 

Manchmal geht es uns nicht gut. Wir machen uns Sorgen um jemanden, den wir lieb haben. Oder wir sind krank, haben uns wehgetan oder fühlen uns allein.

Da ist es gut, wenn wir Menschen haben, die für uns da sind und denen wir vertrauen können.

Überlege einmal: Wem vertraust du?

Bei wem fühlst du dich so richtig wohl?

Du kannst es erzählen oder für dich behalten.

 

Das Kind auf dem Foto fühlt sich in Gottes Hand wohl.

Das könntest auch du sein!

 

Lied "Halte zu mir, guter Gott"

Vertrauensspiele - Jetzt kommt es auf euch an! Vertraut euch!

Vertrauen ohne sehen zu können

Bildet jeweils Paare.

Einer/Eine von euch führt den anderen, der die die Augen mit einem Tuch verbunden hat.

Dazu stellt ihr euch hinter euren Partner/eure Partnerin und schiebt ihn oder sie vorsichtig durch den Raum, indem die Hände auf den Schultern ruhen.

Nach und nach können die Berührungen weniger werden: Nur noch mit einer Hand führen, nur noch wenigen Fingern führen…ganz wie es euch lieb ist.

Das wichtigste dabei ist, dass ihr dem anderen immer klar sagt, wie ihr euch gerade mit der Situation fühlt.

Auffangen

Dieses Spiel kennt ihr vielleicht ja schon:

Ihr bildet wieder Paare und hierbei steht der eine vor dem anderen.

Der, der vorne steht, lässt sich dann vorsichtig nach hinten fallen und der Hintermann oder die Hinterfrau fängt ihn auf.

Wichtig hierbei ist, dass ihr nah beieinandersteht, damit ihr sicher aufgefangen werden könnt.

Lied "Wo ein Mensch Vertrauen gibt"

Gebet und Segen

Lieber Gott,

wir denken an alle Menschen, denen es nicht gut geht.

An die kranken, einsamen und traurigen Menschen.

Sei bei ihnen und pass auf sie auf.

Wir bitten dich für alle Menschen, die von anderen nicht verstanden werden.

Gib ihnen Menschen, die für sie da sind und ihnen Mut machen.

Manchmal fühlen wir uns allein und wissen nicht, zu wem wir gehen können.

Gib uns dann Menschen, denen wir vertrauen können und bei denen wir uns wohl fühlen.

Wir beten zusammen:

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme,

dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Gott segne euch.

Gott begleite euch.

Gott gebe euch Mut.

Amen.

© privat