Sonntag, 21. März 2021

Herzlich Willkommen zum Kindergottesdienst!

 

 

Liebe Kinder!

Nun ist schon fast Ostern! Freut ihr euch schon? Habt ihr zu Ostern etwas Besonderes vor?

Heute schauen wir, was vor Ostern bei Jesus passiert ist. Das war ganz schön viel!

Habt ihr schon eine Kerze mit einem Erwachsenen angemacht und etwas Schönes wie eine Blume, einen Zweig, ein Kreuz oder etwas anderes dazugelegt?

Dann fangen wir an!

 

© privat

Lied

"Lasst uns miteinander"

Geschichte - Was ist eigentlich vor Ostern passiert?

Wisst ihr eigentlich, was alles vor Ostern passiert ist?

Überlegt einmal!

Es waren viele schöne, aber auch viele sehr traurige Erlebnisse, die Jesus und seine Freunde hatten. Weil es auch eine traurige und schwere Zeit war, nennen wir diese Zeit "Passionszeit", das heißt "Leidenszeit".

Ein paar dieser Erlebnisse schauen wir uns in diesem Video an!

 

Wenn ihr nach dem Kindergottesdienst noch mehr erfahren wollt und schon einmal bis Ostern vorschauen möchtet, dann ist hier die ganze Geschichte:

 

 

Lied

"Hört, wen Jesus glücklich preist"

Gebet

Lieber Gott,

Jesus hat viel erlebt.

Oft hatte er Freude an den Menschen, oft vor allem an Kindern wie uns.

Oft war er aber auch traurig, das kennen wir auch.

Gib uns Mut und Kraft, wenn wir traurig sind.

Hilf uns, wenn wir nicht weiter wissen und das Gefühl haben, dass keiner für uns da ist.

Lass Menschen da sein, die sich um uns kümmern.

Und lass uns auch selbst Menschen sein, die sich um andere kümmern, wenn sie uns brauchen.

Wir beten zusammen:

Vater unser im Himmel...

Amen.

 

© privat

Lied

"Komm, Herr, segne uns"

 

Hier hört ihr das Segenslied "Komm, Herr, segne uns", das wir im Kindergottesdienst oft zum Schluss singen.

Ihr könnt euch zum Segen auch gegenseitig mit den Fingern ein Kreuz auf die Stirn zeichnen!

Ihr könnt dazu sagen: "Gott segne dich!"

Bis zum nächsten Kindergottesdienst, macht´s gut!

Übrigens:

Am Ostersonntag ist der nächste Kindergottesdienst.

Am Ostermontag gibt es dann einen Osterspaziergang, den du mit deiner Familie machen kannst!

Dafü kommt ihr einfach zwischen 10 und 11 Uhr in der Petrikirche oder der Nikodemuskirche vorbei, der Spaziergang führt euch durch die Stadtteile.

Und ihr habt dabei dann eine besondere Aufgabe!

Bis dann :-)